Über uns

Unsere Mission

Wir entwickeln digitale Lösungen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen, begeistern die Baubranche für zukunftsweisende Technologien und verbessern die Lebens- und Arbeitswelten für alle.

Philosophie

  • New Work

    50 Entscheider

    Bei Formitas arbeiten rund 50 Menschen. Alle haben Freunde, Familien, Haustiere (na ja, nicht alle) und Leidenschaften. Sie treffen jeden Tag Entscheidungen, kleine und große - basierend auf ihren Bedürfnissen, ihren Erfahrungen und ihrem Können. Und das dürfen sie auch in Bezug auf ihre Arbeit tun.

  • Wir arbeiten wie wir sind.

    Wir arbeiten wie wir sind.

    Wir glauben an die Entscheidungskraft und die Autonomie des Einzelnen. Wenn jeder aussuchen kann, wo und wie er arbeitet, entsteht die ideale Plattform für mutige und innovative Projekte.

  • Hagen Schmidt-Bleker, CEO formitas

    Fehler zeigen nur was fehlt.

    Fehlversuche sind bei uns ausdrücklich erlaubt. Was nicht funktioniert, verbessern wir oder verabschieden uns davon. Seit der Firmengründung 1999 halten wir schon daran fest.

  • Workshopsituation, New Work, Holocracy, Workshop, Zusammenarbeit

    Wir leben New Work.

    Unser Organisationsmodell haben wir selbst entwickelt, es ist von holokratischen und soziokratischen Prinzipien inspiriert und sorgt dafür, dass alle – so unterschiedlich wir auch sein mögen - hier ihren Platz haben.

Formitas in 3 Sätzen

Die Formitas AG ist ein führendes Unternehmen für die Digitalisierung der Baubranche. Seit mehr als 20 Jahren entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden ganzheitliche und individuelle Lösungen für eine effiziente und transparente Projektabwicklung. Die praktische und vielfältige Erfahrung unseres interdisziplinären Teams umfasst mehr als 350 BIM- und Digitalisierungsprojekte, die wir erfolgreich für Unternehmen aus verschiedenen Branchen begleitet haben.

Formitas in Zahlen

25
Jahre am Markt
350
BIM- und Digitalisierungsprojekte
1414
Liter Kaffee pro Jahr
38
Tischtennisbälle verschlissen

Unsere Grundwerte

  • Grundwert Mut

    Mut

    Wir trauen uns, neue Wege zu gehen und Zukunft zu gestalten.

  • Grundwert Offenheit

    Offenheit

    Wir verstehen Vielfalt als Bereicherung und öffnen uns den Anderen.

  • Grundwert Individualität

    Individualität

    Wir schaffen uns Freiraum für fachliche Entwicklung und persönliche Entfaltung.

  • Grundwert Respekt

    Respekt

    Wir begegnen uns und unseren Kunden ehrlich und wertschätzend.

  • Grundwert Vertrauen

    Vertrauen

    Unsere Organisation basiert auf der Kooperation von eigenverantwortlichen Menschen.

  • Formitas Grundwert Neugierde

    Neugierde

    Wir lernen voneinander und schaffen neues Wissen.

Unsere Geschichte

  • 1999

    Gründung der Formitas GbR für digitale Planungsunterstützung und Programmierung internetbasierter Datenbankanwendungen. Gründer: Frank Jacobi und Hagen Schmidt-Bleker - beide damals Studierende an der RWTH Aachen, beide heute noch bei der Formitas. Erste Projekte: Websites für Architekten und Ingenieure sowie Visualisierungen von Bauprojekten in 3D.

  • 2002

    Erster Kontakt zur Carpus+Partner AG, unserer heutigen Schwesterfirma. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen beginnt mit einem Controlling-System und einzelnen Visualisierungsprojekten.

  • 2007

    Carpus+Partner und Formitas gründen eine gemeinsame Gesellschaft, die die digitalen Kompetenzen beider Partner bündelt. Inhaltlich beschäftigt sich das Start-up schon damals mit IT und Digitalisierung (heute Digitale Transformation) und 3D-CAD (heute BIM).

  • 2009

    Formitas, das Forschungsinstitut für Rationalisierung e. V. (FIR), das Werkzeugmaschinenlabor der RWTH (WZL), Carpus+Partner und andere beteiligen sich gemeinsam am Forschungsprojekt „Dienstleistungen im industriellen Bauprozess“ –langlebige Kontakte zur RWTH werden dabei geknüpft. Das Projekt ist ein wichtiger Meilenstein in Richtung BIM, weil Formitas erkennt, dass 3D-CAD die Zukunft ist. Ziel für die nächsten Jahre: „Wir werden die deutschen BIM-Spezialisten.“

  • 2010

    Formitas vergrößert sich auf zehn Mitarbeitende und zieht in neue Räumlichkeiten. Durch die guten Verbindungen zu FIR und WZL entsteht die Idee, auf den neuen RWTH Campus Melaten zu ziehen. Und so ist Formitas eines der ersten Unternehmen, das den Mietvertrag am Campus-Boulevard unterschreibt.

  • 2013

    Umzug und viele neue Kolleginnen und Kollegen – die meisten durch die guten Kontakte zur RWTH Aachen. Das Prinzip der gemeinsamen Entscheidung, das bei Formitas von Anfang an galt, lässt sich mit nun 15 Leuten nicht mehr so leicht fortführen. Eine neue Struktur muss her und so erarbeiten sich die Formitaten eine ganz individuelle Organisationsform mit Elementen aus Soziokratie und Holokratie (New Work) – die bis heute besteht und stetig weiterentwickelt wird.

  • 2016

    Formitas wächst weiter: Weil einige der neuen Kollegen in Köln wohnen, liegt es nahe, dort einen Standort zu gründen und nach kurzer Suche eröffnet das Büro im Rheinauhafen. Von Aachen aus rekrutieren unsere griechischen Kollegen Architekten in Athen und bald entsteht dort ein eigener Standort. Auch in Berlin eröffnet eine Formitas Dependance.

  • 2017

    Um das Team am Erfolg der Firma zu beteiligen, wandelt Formitas die GmbH in eine AG um. Alle Mitarbeitenden können Anteile kaufen. Prof. Peter Russell, der viele Formitaten am Lehrstuhl der RWTH ausgebildet hat, wird einer der Aufsichtsräte.

  • 2019

    Formitas stellt den 50. Mitarbeiter ein.

    Ausgründung der App GAMMA AR, ein Visualisierungstool für die Baustelle.

  • 2020

    Formitas erweitert seine Akademie, in der BIM-Kolleginnen und Kollegen ihre Expertise weitergeben, um ein Webinar-Programm.

  • 2021

    Ein E-Learning Programm mit international anerkannter buildingSMART-Zertifizierung wird ins Portfolio der Formitas Akademie aufgenommen.

  • 2022

    Der Podcast BIM & Bier geht an den Start.

  • 2024

    Formitas feiert 25-jähriges Firmenjubiläum und zieht in neue Räumlichkeiten im historischen Zentrum von Aachen.

  • „Ein Drittel unserer Lebenszeit verbringen die meisten von uns im Beruf und mit Kollegen - ganz schön viel, oder? Bei Formitas arbeiten wir alle zusammen immer wieder daran, ein begeisterndes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem wir alle gerne Zeit verbringen."
    Hagen Schmidt-Bleker, Vorstand Formitas AG
Consent Management Platform von Real Cookie Banner